mapuro ist das erste und einzige Spenden-Auktionsportal, auf dem ausschließlich Versteigerungen für den guten Zweck stattfinden. Alle, die Gutes tun und damit ein Projekt oder eine Hilfsorganisation unterstützen wollen, können Dinge oder Dienstleistungen versteigern.
Verkäufer entscheiden frei darüber, wer ihre Erlöse in Form einer direkten Spende erhalten soll oder ordnen diese einem Projekt zu. Das können lokale, regionale oder internationale Hilfsprojekte sowie gemeinnützige Organisationen und Vereine sein, z. B. der Kindergarten nebenan. Diese wiederum können auf mapuro.de selber ihre Spendenprojekte vorstellen.
Den potenziellen Nutzern wird deutlich gemacht, wie viele gemeinnützige Projekte und Vereine sowie Hilfsaktionen in unmittelbarer Nähe auf Spenden angewiesen sind und teilweise deshalb nur existieren können. mapuro sensibilisiert für das Thema Spenden.
Die Zielgruppe für mapuro-Auktionen sind grundsätzlich alle Internetnutzer, die Auktionen für den Verkauf privater oder gewerblicher Gegenstände und Produkte oder Dienstleistungen nutzen. Insbesondere sollen sich junge Familien und sozial engagierte Menschen angesprochen fühlen. Ebenso Unternehmen, Handwerksbetriebe oder einfach nur der Schnäppchenjäger. Städte, Gemeinden und Kommunen sowie Vereine und gemeinnützige Organisationen nutzen mapuro, um ihre Projekte vorzustellen und als Spendenempfänger zu registrieren.
Die indirekte Zielgruppe sind die Kinder in den Kindergärten und Schulen. Durch Projekte, die zu ihren Gunsten ins Leben gerufen werden, machen sie ihre Eltern aufmerksam. Sie lernen zu teilen, indem Sie ihr eigenes, ungenutztes Spielzeug spenden und erleben hautnah, was ihr eigenes Zutun bewirken kann. Ein nachhaltiger pädagogischer Mehrwert entsteht.
Die einfache Handhabung und der geringe Zeitaufwand macht mir das Spenden kinderleicht (fotografieren > beschreiben > hochladen). Visionen erhalten ein Gesicht. Der Käufer erwirbt einen Artikel, den er begehrt und hilft gleichzeitig anderen Menschen / Organisationen mit dem Erlös (doppelter Spendeneffekt).